Jahr 2 Woche 31 und 32 Karneval, Fasching in Cadiz
4 Wochen kein Bericht mehr von mir – sorry dafür, erst war nur Party, dann war Freunde treffen und dann war alles kompliziert.
Ich fange mal mit dem Karneval an, Cadiz ist nach Rio de Janero, und Köln einer der größten und bekanntesten auf der Welt.Im Gegensatz zu Deutschland wo nach dem Faschingsdienstag ja der Aschermittwoch kommt geht es hier an den Wochenenden noch gut 2 Wochen weiter. (Auch Tarifa feiert erst an dem Wochenende nach dem Deutschen Aschermittwoch seinen Karneval. Spanische Lebensfreude hält eben länger an.
Karneval in Cadiz am klassischen Karnevalswochenende heißt Freitags, Samstags Strassenkarneval und Sonntags Umzug. Montag Dienstag dann wieder Strassenkarneval aber etwas ruhiger der „loco sabado“. Was den Karneval hier ausmacht sind zum einen die Chirringotas – oder wie sie sonst heißen je nach Art des Auftritts. Das sind kleine Private Chöre, verkleidet die überall in der Stadt auftreten, an Strassenecken, auch auf Bühnen und auf Umzugswagen die sich durch die Enge der Altstadt quetschen, da ist rechts und links wirklich kein cm Platz mehr zu den Hauswänden.
Der Strassenkarneval ist wirklich unvorstellbar voll und unvorstellbar Party ! Verkleiden ist Pflicht und dann Samstag gegen Abend ab ins Getümmel. Es macht wenn man so was so wie ich mag unvorstellbar viel Spass. Hunderttausend Menschen die die ganze Nacht durch feiern bis zum morgen. Unmengen Alkohol aber keine Aggression, ich habe wirklich nirgends Krawall und Streit erlebt wie man das von solchen Festen in Deutschland kennt. Der Geldbeutel muß für so eine Party auch nicht zu gross sein. Riesige Bocadillos, also Baguettes gibt es ab ca. 3,50. Sherry in Plastikbechern zwischen 1,– und 1,50 Euro oder man kauft gleich ganze Flaschen so ab 7 Euro. Bier, es wird fast überall das Cruzcampo ausgeschenkt, eine der spanischen Premiummarken. Die Dose (Latta) kostet 1,20 bis 1,50, der „Litro“ (1 Liter-Flasche schön gekühlt) kostet zwischen 1,50 in den Seitenstrassen und 2,50 auf den Hauptplätzen. Viele verkaufen auch Cola und Rum oder Whisky Flaschenweise, auch hier sind die Preise moderat, meist unter 20 Euro die Flasche. Also Essen und trinken müßt ihr nicht mitschleppen.
Sonntag gibt es nach der Strassenfasnacht am Tag abends einen riesigen Umzug in der Neustadt von Cadiz, der dann an der Stadtmauer zur Altstadt endet. Danach ist allerdings nicht mehr viel in der Altstadt los. Die bekannten Chirringotas erlebt ihr dabei überall, leider muss man um den Wortsitz und den Spot in den Liedern zu erkennen schon sehr sehr gut spanisch sprechen und am besten noch den andalusischen Dialekt verstehen der so etwa das Bayrisch Spaniens ist.
Wie kommt man überhaupt nach Cadiz an Karneval mit dem Wohnmobil ?
2 Wege sind sinnvoll, Cadiz ist eine sehr lang gezogene Halbinsel an der Spitze die Altstadt liegt, nach km-langer Fahrt durch den neuen Teil.
Weg 1. Ihr seit sehr früh dran, also mindestens 2-3 Tage vorher schon da seit, dann Fahrt über San Fernando nach Cadiz rein, Ihr seht direkt da wo Cadiz beginnt von der Autobahn aus schon am Meer links Wohnmobile stehen auf einem kleinen Parkplatz und einem „Strandweg“. Also rein in die Stadt, umdrehen und zurück, zu dem Platz. Ich stand da ab Rosenmontag morgen, da fuhr der eine oder andere und ich konnte mich rein quetschen.
Von da aus könnte ihr entweder am Meer entlang zur Altstadt laufen oder Radeln ( ca 5 km) oder aber einfach für einen Euro mit dem Bus hin fahren.
Vorteil: ihr seit nah an der Stadt und kommt immer irgendwie zum Wohnmobil, es stehen viele Wohnmobile da also recht sicher gegen Einbruch, Es stehen nur Spanier und Franzosen da, Ihr seit direkt am Meer und könnt einfach mal ne Stunde am Strand Rausch ausschlafen
Nachteil: direkt an der Autobahnauffahrt, nicht sehr leise, Abstand zum Nachbarmobil meist nur 50 cm.
Weg 2 Ihr kommt ebenfalls über SanFernando, aber diesmal nehmt Ihr die Ausfahrt „ Bahia Sur“ Bahia Sur ist ein großes Gewerbegebiet mit einem Einkaufscenter. Entweder auf dem Parkplatz des Einkaufscenters parken oder so wie ich in einer der Seitenstrassen des Gewerbegebietes. Dann lauft ihr zu dem dortigen Bahnhof ( gegenüber des Einkaufscenters) und nehmt den Zug nach Cadiz, der Bahnhof dort ist direkt neben dem Hafen an der Altstadt.
Vorteil: einfach ein Platz zu finden, man kann in den Seitenstrassen recht ruhig stehen, Sonderzüge fahren an Karneval bis ca. 3 Uhr, Ticket hin und zurück nur 5 Euro.
Nachteil: jedem ist klar wenn dein Wagen dort steht das Du nicht da bist, Ordentliche Schlangen beim Ticket kaufen, Ticket mußt Du am Schalter kaufen, am Automat schafft das kaum ein Einheimischer zum korrekten Preis, Samstag zwischen ca. 2.50 Uhr und 6 Uhr nachts geht kein Zug.
So nun bleibt zu hoffen das wir nach Corona auch 2021 wieder mit soviel Spass Karneval feiert können.