Glutenfrei durch Spanien reisen Gluten freie Ernährung in Spanien
Eines Vorweg, für alle die unter Glutenunverträglichkeit wie Zöliakie oder Glutensensivität leiden ist Spanien ganz sicher eines der Top – Reiseländer.
Hier findest Du alles auch in Glutenfrei – Frei Haus
Glutenfrei Essen gehen
Sehr einfach in Spanien wie theoretisch überall in der EU. Es ist ja nun schon eine Weile Vorschrift das Allergene wie Gluten und viele andere in der Speisekarte gekennzeichnet werden müssen. Nicht jeder Wirt in jedem Land nimmt es damit ganz genau. Anders ist dies hier in Spanien, selbst in der kleinsten Dorfbar hält man sich daran. Dies macht das auswählen der Speisen sicher und einfach.
Auch finden sich auf jeder Karte Speisen die garantiert Glutenfrei zubereitet sind. Das mitdenken ist natürlich auch hier Pflicht. Ich habe es schon öfter erlebt das ich mir zum Beispiel einen Oktopussalat als Tapas bestelle und jemand da, sicher nett gemeint 3 Minibrötchen an den Tellerrand packte im Hochbetrieb obwohl ich beim bestellen sagte „importante es sin gluten“.
Grundsätzlich habe ich aber bis auf sowas sofort erkennbares keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schade fand ich das man in der Gastronomie nirgends Glutenfreies Bier antreffen konnte, obwohl das nicht so schlecht schmeckt wie mancher vermutet.
Wenn Du in Großstädten bist, ich nenne hier mal das Madrid, Marbella usw. dann findest Du auch wirklich phantastische Glutenfreie Restaurants. Google einfach in Spanien „glutenfree + Stadt“ und Du wirst überrascht sein.
Ich nenne mal Marbella weil ich gerade hier bin, hier gibt es Che Vos!!, Calle Camilo Jose Cela 2, Ein Glutenfreies Restaurant und Pizzeria, sehr lecker und mit normalen Preisen (für Marbella eher günstig) dann gibt es das Celicioso , von Hohenlohe s/n, Av. Bulevar Príncipe Alfonso de Hohenlohe. Bäckerei ( leider nur Sandwichbrot zum mitnehmen, aber tolle Kuchenauswahl), dieses ist etwas teurer, aber auch sehr schön und trendy gestaltet und geschmacklich toll. Vom Service ein Niveau das man in Europa kaum kennt, extrem freundlich.
Natürlich gibt es auch in Spanien viele Rezepte die von Natur aus Glutenfrei sind so das Ihr auch in jedem normalen spanischen Restaurant was finden werdet.
Gluten free Einkaufen und Kochen in Spanien
Kochrezepte braucht Ihr von mir sicher keine, da ist das Internet voll von. Aber nun kommt das Einkaufen, in Deutschland ja oft eine Tortur weil sich im Kleingedruckten versteckt was man nicht haben will. Da ist manch jemand ohne Lesebrille schnell überfordert.
Anders in Spanien – ist kein Gluten in der Packung dann steht es zu 80% groß vorne drauf meist in einem Rot/blauen Logo mit den Lettern „Sin Gluten“. Nach kurzem hast Du das Logo so verinnerlicht das Du es schon beim ans Regal gehen sehen wirst und weißt wo Du zugreifen kannst, ganz ohne das Kleingedruckte zu lesen.
Steht nicht vorne das Logo mit „Sin Gluten“ und würdest das Produkt aber gerne kaufen, nimm es mal in die Hand, manche Hersteller, wenn auch wenige, haben das Logo nicht so prominent vorne plaziert sondern bei denen prangt es (meist in rot) beim Kleingedruckten.
Du wirst sehen wie entspannt das Einkaufen ist und wie riesengroß die Auswahl. Glutenfreies Bier, Glutenfreies Brot hat jeder größere Supermarkt und auch die ganzen Salamis, in Deutschland gerne mit Gluten haben hier das Label Glutenfree.
Nicht nur für Glutenallergiker ist mein Einkaufstip in Spanien Mercadonna. Das ist eine Kette mit großen Märkten und toller Auswahl. Deren Hausmarke „Hacendado“ ist fast komplett Glutenfrei ! Die Preise sind auch oft besser als bei Aldi und Lidl hier und die Qualität ist es allemal. Gerade auch mit tollen Frischetheken können die Punkten – unter anderem eine schöne Auswahl frischen Fisch zu anderen Preisen als wir es aus D gewöhnt sind.