Welche Konten Du unbedingt brauchst als Reisender – Wise
Problem:
Wer reist wird mit einer klassischen Bank in Deutschland schnell auf Probleme stoßen. Da sind nicht nur die langsamen teuren Überweisungen, viel schlimmer sind die häufigen Probleme sich ins Onlinebanking aus dem Ausland einzuloggen. Mag das in Italien, Frankreich oder Spanien noch halbwegs klappen, sieht es in Ländern wie Polen, Bulgarien oder Marokko und selbst Kroatien schon ganz anders aus, von exotischen Ländern nicht zu sprechen. Da bist Du ganz schnell von Deinem Banking abgeschnitten.
Wußtest Du das zum Beispiel die Karten ( Giro und Master) der Sparkasse mit Applepay nur innerhalb Deutschlands funktionieren ? Stehst Du mit deinem Handy in Frankreich an der Supermarktkasse ist schon keine Zahlung mehr möglich…
Das größte Übel sind jedoch die hohen versteckten Gebühren. Schaumal genau hin was Du für jede einzelnen Kartenzahlung im EU-Ausland schon von deiner Bank berechnet bekommst. Bei Barabhebungen noch schlimmer, selbst wenn Du die überteuerten Geldautomaten von Euronet meidest.
Versteckte Gebühren sind nämlich die Umrechnungskurse von Fremdwährungen. Das waren noch nicht die versteckten, richtig teuer wird es dann aber wenn Du ausserhalb der Eurozone bist und bezahlst oder Geld benötigst.
Die selben hohen Gebühren findest Du übrigens bei Überweisungen die Du machst oder erhältst und die in Fremdwährungen sind.
Meine Lösung :
Wise, früher Transferwise, für mich ist dieser Finanzdienstleister die Lösung und als eine der Säulen genutzt wirst Du Dir auf Reisen eine Menge Probleme und Kosten ersparen können.
Was kostet Wise ?
– Kontoeröffnung – kostenlos
– Bargeldabhebung – ab 01/23 sind ersten 250 Euro im Monat kostenlos – dann 1% bei Abhebungen bis 250 Euro.
– Debit Karte einmalig 7 Euro
– 50 Währungen in deinem Konto halten – kostenlos
– Bankverbindungen, also IBAN in 10 Währungen – kostenlos
– eingehende Überweisungen in einigen Währungen kostenlos
– in anderen Währungen oder ausgehende Überweisungen ab 0,41%
Da sich die Preise immer ändern können sind meine Angaben ohne Gewähr, bitte schaut hier direkt auf der Seite von Wise nach:
Hier findest du die Aktuellen Preise
Ich mußte selbst als ich noch in Deutschland lebte einem Schweizer Franken überweisen, die Überweisung war mit Wise nicht nur ein vielfaches billiger als mit meiner damals deutschen Sparkasse, der Empfänger hatte das Geld auch am nächsten morgen schon auf dem Konto ( abends ausgeführt).
Ist Wise den sicher
Aus Erfahrung seit einigen Jahren ja, wobei sich mir persönlich aktuell die Frage was im Finanzwesen aktuell noch sicher ist.. Auf jedenfall unterliegt Wise der Aufsicht der jeweiligen -Landesbehörden in dem Land in dem es tätig ist. Details erfährst Du hier.
Wise ist schnell
in der Regel schneller als so manche Bank, hast du die App auf dem Handy was ich dringend empfehle, bekommst Du auch sofort eine Benachrichtigung wenn eine Überweisung eingeht, Du eine Kreditkartenzahlung durchführst usw.
Hier findest Du nähere Infos
Debit* Karte von Wise
Mit einer Debit Karte von Wise ( Visa oder Mastercard) kannst Du überall bequem bezahlen auf der Welt. Wenn du die Karte in Plastik also real willst kostet Sie einmalig 7 Euro, virtuell ist Sie sogar kostenlos (dann kannst Du Sie online oder im Geschäft mit Apple oder Google Pay nutzen. Aktuelle Infos findest Du hier.
*Debitkkarte oder Kreditkarte, was ist da den eigentlich der Unterschied ?
Eine Debitkarte ist wie eine Bankkarte wenn Du keinen Kreditrahmen auf deinem Konto vereinbart hast, das heißt Du kannst nur ausgeben was auch da ist. Hast Du 500 Euro auf deinem Konto kannst Du auch 500 Euro ausgeben.
Bei der Kreditkarte muß erstmal kein Geld da sein, Dir wird ein Limit eingeräumt und bis zu diesem Limit kannst Du Geld ausgeben das Du dann zurück zahlen mußt.